Zusammen die Welt retten

Denn genau dafür bringen wir Ihr Geld auf die gute Seite.

Unsere Mission

Zu viele Investitionen fließen noch immer in die „Old Economy“ und unterstützen fossile Energieträger. Leider häufig verpackt in Fonds unter dem Deckmantel des Greenwashings. Wir sind anders. Wir möchten mit dem WIWIN just green impact! Aktienfonds neue Nachhaltigkeitsstandards setzen und die Finanzbranche grüner machen. Denn unser aller Geld gehört auf die gute Seite. Wir stehen für wirklich grüne Investments für eine bessere Zukunft auf unserem Planeten.

Matthias Willenbacher

„Unser Team hat unzählige Unternehmen gescreent, analysiert und bewertet. Herausgekommen ist ein Portfolio an echt grünen Aktien, das auf dem Markt neue Standards in puncto Nachhaltigkeit setzt.“

Matthias Willenbacher, Geschäftsführer WIWIN GmbH

Die führenden Köpfe hinter WIWIN just green impact!

Gunter Greiner

Geschäftsführer WIWIN Green Impact Fund GmbH

Gunter bringt 20 Jahre Investment-Erfahrung mit: im Portfolio Management für Fonds- & Investmentgesellschaften (VCH, KST & Invesco) sowie im Investment Banking mit Schwerpunkt auf ESG- und Impact Investments sowie erneuerbare Energien. Er hat zudem Erfahrung in diversen Aufsichtsräten gesammelt.

„Als Jugendlicher habe ich mit Greenpeace gegen Atomstrom und Castor-Transporte demonstriert. Ich habe aber früh erkannt, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich vor dem Vorstandszimmer protestiere oder drinsitze und mit dem Vorstand diskutiere. Geld gehört auf die gute Seite und dafür setzen wir uns beim WIWIN just green impact! Aktienfonds ein.“

Track Record Fonds:

  • Co-Fund Manager VCH New Energy Fund Fund
  • Manager Antaios German Deep Value Fund Fund
  • Manager VCH Emerging Markets Profiteure Fonds
Gunter Greiner

Patrick Pradella

Senior Analyst

Patrick ist der Kopf hinter dem hauseigenen WIWIN Screening- und Selektionsprozess. Als Experte in der Datenbeschaffung und -analyse hat er den Investmentprozess entwickelt und die Algorithmen programmiert. Dabei bringt er seine mehrjährige Investment-Erfahrung im Sustainable Corporate Finance und Corporate Venture Business mit ein.

„Nachhaltigkeit und ESG werden bei vielen Fonds leider nur als Buzz-Wörter genutzt, um zu verkaufen. Deswegen ist mir besonders wichtig, dass der WIWIN just green impact! wirklich eine dunkelgrüne DNA hat. Umso stolzer bin ich, dass wir einen Investmentprozess entwickelt haben, an dessen Ende ausnahmslos Aktien von Unternehmen stehen, die unsere Welt verbessern.“

Gunter Greiner

Der Investmentbeirat

Matthias Willenbacher

Matthias Willenbacher

Gründer & CEO | WIWIN GmbH
Gründer & ehemaliger CEO | juwi Holding AG
  • Energiewende-Pionier als Gründer der juwi AG und Impact Investor aus Leidenschaft

  • Gründer von WIWIN & Wi Venture, um nachhaltige Investments für den Kapitalmarkt in den Fokus zu rücken

  • Ausgezeichnet als einer der drei besten Start-up Investoren Deutschlands in 2020
Matthias Willenbacher

Prof. Dr. Dr. Helge Peukert

Professor für Plurale Ökonomik | Uni Siegen
Autor u.a. des Buches „Klimaneutralität jetzt!“
  • Renommierter Wissenschaftler in der pluralen Ökonomik und Finanzsoziologie

  • Seit über 20 Jahren aktiv in der Lehre und Forschung

  • Im Buch „Klimaneutralität jetzt!“ macht er klare Vorschläge für ein sofortiges Transformationsprogramm der Wirtschaft zur Erreichung der Klimaziele
Matthias Willenbacher

Jan-Lennard Struff

Professioneller Tennisspieler
ATP World Tour
  • Jahrelang in den Top 100 der Tennis-Weltrangliste, höchste Platzierung #29; mehrfach deutscher Meister

  • Vertritt Deutschland weltweit als Aushängeschild bei allen Grand Slams, den olympischen Spielen & im Davis Cup

  • Vorbild für die nächste Generation, auch abseits des Tennisplatzes mit sozialem Engagement

„Es macht einen Unterschied, ob ich vor dem Vorstandszimmer demonstriere oder drin sitze und mit dem Vorstand diskutiere.“

Fonds Advisor Gunter Greiner im Stern-Portrait

Jetzt lesen

Gunter Greiner

WIWIN, das Unternehmen hinter just green impact!

WIWIN vermittelt mit Hilfe von Crowdinvesting Kapital zwischen Investor/innen und Unternehmungen mit wirklich grünem Impact.

Die Mission: Das Geld auf die Guten Seite bringen und somit die Nachhaltigkeitswende vorantreiben.

WIWIN bietet Investments aus den Bereichen Erneuerbare Energien, nachhaltige Start-ups und Energieeffiziente Immobilien. Bei der Auswahl der Projekte achtet WIWIN insbesondere auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit sowie die Nachhaltigkeit und den langfristig positiven Impact der Projekte. Auf wiwin.de ist die Geldanlage für jeden unkompliziert und direkt möglich. Eine weitere Besonderheit: Privatanleger/innen erhalten auch Zugang zu Asset Klassen, zu denen normalerweise nur semi-professionelle und professionelle Anleger/innen Zugang haben.

Unser Partner

Die Axxion S.A. zählt zu den führenden bankenunabhängigen Dienstleistern für die Administration sogenannter Private-Label-Fonds für Vermögensverwalter, Family Offices und institutionelle Fondsinitiatoren. Das 2001 gegründete Unternehmen mit Sitz in Luxemburg ist inhabergeführt und verwaltet nahezu 200 Publikums- und Spezialfonds in Luxemburg und Deutschland. Die Philosophie der Axxion ist die „Balance der Partnerschaft“ zwischen Geschäftspartner und KVG. Die Geschäftspartner profitieren dabei vom hohen Serviceanspruch und der langjährigen Erfahrung des Teams. Axxion ist zudem die erste und bis dato einzige Service-KVG, die alle Fonds komplett klimaneutral verwaltet.

Gunter Greiner

Ready to invest?

Kontakt:
WIWIN Green Impact Fund GmbH
Telefon: 06131/9714-200
E-Mail: info@wiwin.de


Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS) die Anlageberatung und die Anlagevermittlung (§ 2 Abs. 2 Nrn. 3 und 4 WpIG) von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 5 WpIG an. Die NFS ist ein Wertpapierinstitut und verfügt über die erforderlichen Erlaubnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.